Verbandstag 2022

Verbandstag 2022: Welche Dichte braucht die Stadt?

Gut gefüllt (Bildmitte) fand unser Verbandstag am 13. Oktober 2022 im Berliner Spreespeicher zum großen Thema der Dichte statt. Die Journalistin Katharina Heckendorf (Bild links) moderierte durch den Tag. Eröffnet wurde die Jahresveranstaltung dann von Dr. Kurz (Bild links), vhw-Verbandsratsvorsitzender und OB in Mannheim, der anführte, dass das Thema die Kommunen vor Ort natürlich intensiv umtreibe. Flächenverbräuche, Klimaschutzmaßnahmen, Baupreise, Bauqualitäten und Planungszeiträume seien nur fünf von vielen Herausforderungen bei diesem Thema. Das Grußwort von Bundesbauministerin Klara Geywitz (Bild rechts) schloss sich an, die in ihrer digitalen Botschaft den Bundesverband als impulsgebenden Partner der Politik hervorhob und auf weitere Zusammenarbeit mit ihm zähle.

 

 

Über Dichte, städtebauliche Dichte und Verdichtung auch vom Freiraum her gedacht

Es folgten inspirierende Impulse von Architekturkritiker Nikolaus Bernau (Bild links), der Dichte in ihrem zeitlich sehr unterschiedlichem Verständnis aufzeigte. Professorin Undine Giseke (Bild rechts) faszinierte zum Thema mit einem Vortrag, der städtebauliche Dichte und Verdichtung vom Freiraum her dachte. Wir sprechen heute vom Anthropozän als einer neuen geochronologischen Epoche, in der der Einfluss der Menschen auf das Erdsystem dominant wurde - so eine ihrer Folien.

 

 

Marktmechnanismen von Dichte

Der Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie, Prof. Dr. Guido Spars,
widmete seinen Beitrag den Marktmechanismen und der Ökonomie und zeichnete
dabei verschiedene Zyklen auf.

 

 

Städtebauliche Dichte in der klimaangepassten Stadt

In der Diskussionrunde (Bild links) mit Dr. Sigrid Wienhues (Bildmitte) und Michael von der Mühlen (Bilds rechts), moderiert von Katharina Heckendorf, wurden auch einmal die Hemmnisse bei den Planungen angesprochen. Vorab gab es einen Kurzimpuls von Dr. Wienhues zur Frage "Gehört Dichte zum Gebietscharakter" und den ersten Erfahrungen zum "Urbanen Gebiet" nach neuer Bau NVO.

 

 

Wie viel Dichte braucht die Stadt? Und eine Tagesbilanz

Was gebaute und gelebte Dichte voneinander unterscheide war der Vorspann im Beitrag von Holger Hoffschröer (Bild links), der noch einmal die Qualitäten verschiedener Stadt-Leitbilder aufzeigte. Abschließend zog vhw-Vorstand Prof. Dr. Jürgen Aring (Bild rechts) eine kleine Tagesbilanz aus allen Beiträgen und formulierte eine Idee für den vhw.