Veranstaltungsdetails

NeuWorkshop

Digitale Verwaltung | Allgemeines Verwaltungshandeln

Basiswissen Microsoft Excel: Workshop für Einsteiger

Termin
17.06.2024 - 18.06.2024
Uhrzeit
jeweils 9:00 - 16:30 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB241056
Dozent
Dipl.-Kfm. Univ. Peter Rühm
Nicht-Mitglieder
€ 765,00*
vhw-Mitglieder
€ 695,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Dipl.-Kfm. Univ.                                             Peter Rühm

Dipl.-Kfm. Univ. Peter Rühm

Geschäftsführender Partner bei Pollmann & Rühm Training (Augsburg). Mit umfassender Expertise und langjähriger Erfahrung begleitet er Teams bei BI-Projekten. Seine Fachgebiete umfassen Datenanalyse mit Excel, Power BI sowie Datenbanken (Access und SQL-Server). Als Berater und Coach unterstützt er nicht nur bei der Umsetzung, sondern teilt auch sein Wissen als Trainer in praxisnahen Seminaren.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Excel kann doch jeder, so heißt es! Und es klingt ein wenig abfällig. Tatsächlich ermöglicht Excel einen einfachen Zugang zu seinen Funktionalitäten. Wird der Zugang im Rahmen eines Webinars ermöglicht, wird die effiziente und effektive Anwendung dieses mächtigen Tools nachhaltig unterstützt.

Inhalte des Workshops:
  1. Einführung in Excel: Überblick über die Benutzeroberfläche, Menüs und Symbolleisten.
  2. Tabellen erstellen und formatieren: Erfahren Sie, wie Sie Daten in Tabellen organisieren, Zellen formatieren, Spalten und Zeilen einfügen und löschen.
  3. Grundlegende Berechnungen: Lernen Sie, wie Sie einfache mathematische Berechnungen in Excel durchführen, Formeln erstellen und Funktionen verwenden.
  4. Daten sortieren und filtern: Entdecken Sie, wie Sie Daten nach verschiedenen Kriterien sortieren und filtern können, um gezielt Informationen aus Ihren Tabellen herauszufiltern.
  5. Diagramme erstellen: Erfahren Sie, wie Sie ansprechende Diagramme erstellen, um Daten visuell darzustellen und Trends zu analysieren.
  6. Pivot-Tabellen und Power Query: Lernen Sie, wie Sie Daten analysieren und importieren.
  7. Tipps und Tricks für effizientes Arbeiten: Entdecken Sie nützliche Funktionen und Tastenkombinationen, die Ihnen helfen, Zeit zu sparen.

Sie haben die Möglichkeit Ihren Excel-Einstieg in weiteren Kurzwebinaren zu vertiefen. Die weiteren Veranstaltungen finden Sie hier: https://is.gd/Y2vzRm

Zielgruppe

Beschäftigte aller Arbeitsbereiche in Behörden, öffentlichen Einrichtungen und (kommunalen) Unternehmen, die MS Excel-Grundkenntnisse erwerben möchten sowie Excel-Anwendungen erstellen und betreuen sollen.
Hinweise zur Teilnahme
Teilnahmevoraussetzungen:

Für die Onlineteilnahme werden zwei Monitore, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera, ein Lautsprecher und ein Mikrofon vorausgesetzt. Zudem benötigen die Teilnehmenden die Software MS Excel in der Version 2016 oder höher. Vorteilhaft für die Kommunikation während der Online-Schulung ist ein Headset.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Natascha Blank

Natascha Blank