Veranstaltungsdetails

Digitale Verwaltung

Bayerisches Digitalgesetz, OZG 2.0 und EfA-Leistungen: Neue Regelungen für die Digitalisierung der Verwaltung

Termin
18.09.2024 - 19.09.2024
Uhrzeit
jeweils 9:30 - 11:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB241044
Dozent
Dr. Wolfgang Denkhaus
Nicht-Mitglieder
€ 290,00*
vhw-Mitglieder
€ 240,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Dr. Wolfgang Denkhaus

Leiter der Abteilung B1 - Grundsatzfragen, IT-Strategie und IT-Recht im Bayerischen Staatsministerium für Digitales in München.

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Inhalte

Das Bayerische Digitalgesetz ist zum 1. August 2022 in Kraft getreten. Es ersetzt das Bayerische E-Government-Gesetz und passt Regelungen aus dem OZG für Bayern an. Mit dem Gesetz wurde eine umfangreiche rechtliche Grundlage für die weitere Digitalisierung der Verwaltung geschaffen. Es regelt nicht nur digitale Verfahren zwischen den Behörden, sondern stärkt auch die digitalen Rechte von Bürgern und Unternehmen.

Gerade kleinere Kommunen stehen im Zusammenhang mit der Beschaffung von Onlinediensten und Fachverfahren vor erheblichen Herausforderungen, was die Gewährleistung von Qualität und Wirtschaftlichkeit der Angebote, aber auch Fragen des Datenschutzes oder der IT-Sicherheit, des Betriebs, der Wartung und des Supports angeht. Mit der OZG-Umsetzung stellen vielen Bundesländer zudem sogenannte zentral entwickelte "Einer für Alle" (EfA)-Dienste bereit, die die Kommunen nachnutzen können. Auch hier stellen sich für die Kommunen diverse Umsetzungsfragen: Was ist EfA? Welche Dienste gibt es? Wie kann ich EfA nachnutzen? Wie hoch sind die Kosten? Macht EfA für unsere Behörde Sinn usw.?

Ihre Lernziele:
  • Sie verschaffen sich einen Überblick über die neuen Regelungen und Fristen des Gesetzes.
  • Sie informieren sich darüber, wie sich das Bayerische Digitalgesetz vom E-Governmentgesetz und OZG unterscheidet.
  • Sie lernen die Inhalte des OZG 2.0 kennen.
  • Sie verschaffen sich einen Überblick über das sog. EfA-Prinzip, die Grundsätze der Bereitstellung und Nachnutzung von EfA-Diensten sowie über das zentrale Angebot von EfA-Diensten in Bayern.
  • Sie erfahren, was es mit der Gründung der BayKommun AöR in Bayern auf sich hat, welche Angebote die BayKommun für die Kommunen bereitstellt und wie Sie diese Angebote nutzen können.
  • Sie lernen, was die "BayernPackages" sind, welche Onlinedienste über die BayernPackages zentral für die Kommunen in Bayern beschafft werden und wie Sie diese Leistungen nutzen können und was diese Angebote kosten.
Zielgruppe

(Leitende) Mitarbeiter/innen aus den Verwaltungseinheiten Zentrale Dienste und IT sowie Bürgermeister/innen und Führungspersonal aus Stabstellen, die die Aufgaben der strategischen Steuerung und Verwaltungsmodernisierung auf kommunaler Ebene verantworten.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
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Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Natascha Blank

Natascha Blank