Veranstaltungsdetails

Digitale Verwaltung | Wohngeld- und Sozialrecht

Digitaler Wandel in Sozialbehörden und Justiz: Elektronischer Rechtsverkehr und E-Akte

Termin
28.05.2025
Uhrzeit
9:30 - 15:30 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB251019
Dozent
Gernot Köhler
Nicht-Mitglieder
€ 395,00*
vhw-Mitglieder
€ 325,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Gernot Köhler

Gernot Köhler

Richter und stellvertretender Direktor am Sozialgericht Schleswig.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Die Digitalisierung hält unaufhaltsam Einzug in die Sozialverwaltung und Justiz - eine Entwicklung, die nicht nur neue technische Möglichkeiten eröffnet, sondern auch rechtliche und organisatorische Herausforderungen mit sich bringt.
In diesem Prozess stellt die Einführung der elektronischen Akte (E-Akte) in der Sozialverwaltung einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und effizienten Verwaltungsarbeit dar. Gleichzeitig bringt die fortschreitende Digitalisierung Herausforderungen mit sich, insbesondere in Verbindung mit dem elektronischen Rechtsverkehr (ERV) zwischen Bürgern, Sozialbehörden und Sozialgerichten. Dieses Webinar bietet umfassende Hilfestellungen für die Einführung der E-Akte, deren weitergehende Bearbeitung und die elektronische Kommunikation.
Sie sollen praxisnah auf die fortschreitenden Anforderungen vorbereitet und bei der Umsetzung technischer und rechtlicher Vorgaben unterstützt werden. Drei zentrale Herausforderungen sind dabei zentral:

  • Die Technik muss in Grundzügen verstanden werden.
  • Die Rechtsvorschriften (Sozialverwaltungsrecht und Sozialprozessrecht) müssen gekannt und beachtet werden.
  • Die Ablauforganisation erfordert ein Zusammenwirken von Technik und Fachlichkeit.

Zielgruppe

Leiter/innen und Mitarbeiter/innen der Widerspruchstellen und der Leistungsabteilungen von Jobcentern und Sozialämtern, Teamleiter/innen, Justiziare der Sozialverwaltungen, Stabstellen (Organisation) der Verwaltungen mit Digitalisierungsauftrag der Sozialverwaltung.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Natascha Blank

Natascha Blank