Veranstaltungsdetails

Personalrecht

Fachkräftemangel und neue Rekrutierungsmethoden

Termin
04.11.2024
Uhrzeit
9:30 - 16:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB240060
Dozent
Prof. Dr. Wilhelm Mülder
Nicht-Mitglieder
€ 395,00*
vhw-Mitglieder
€ 325,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Prof. Dr.                                                    Wilhelm Mülder

Prof. Dr. Wilhelm Mülder

Lehrauftrag für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, speziell auch Digitale Transformation und E-Business in der Personalwirtschaft, Digitalisierung der HR-Prozesse.

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Inhalte

  • In dem Webinar werden Ihnen wichtige Kenntnisse über die neuen Rekrutierungsmethoden vermittelt, um den Fachkräftemangel zielführend zu bewältigen. Nutzen auch Sie die Vorteile der modernen und unkonventionellen Personalbeschaffung, indem die Praxis durch die digitalen Formen weitgehend ergänzt wird.
  • Im Detail werden Sie auch erfahren, welche Möglichkeiten die digitalen Bewerbungsformen für die Personalbeschaffung bieten, welche Ziele bei der Einführung und Nutzung einzuhalten sind, welche Anforderungen an Auswahl und Nutzung der Werkzeuge gestellt werden, wie die Umstellung von der Papieranzeige auf die digitalen Formen gelingen wird.
  • Mit den digitalen Bewerbungsformen lassen sich die Betriebsabläufe in der Personalbeschaffung effektiver und effizienter gestalten. Während die Stellenanzeige in Tageszeitungen kaum zielführend ist, können durch die Digitalisierung sämtliche Bewerbungsprozesse systematisiert und beschleunigt werden. Häufig ist das praxisübliche Abwarten auf das Bewerberschreiben und die mangelnde Eigenwerbung der Personalstellen kritisch zu bewerten, sodass sich durch Einführung elektronischer Innovationen bereits Bewerberanzahl und Bewerberqualität deutlich verbessern kann. Die Initiativ-Bewerbung wird ohne die digitalen Formen kaum noch erfolgen.
  • Das Webinar ist für Teilnehmende aus allen Bundeländern gleichermaßen geeignet.
Zielgruppe
Mitarbeitende, Führungs- und Fachkräfte der Haupt-, Personal-, Aufsichts- und Rechtsämter von Städten, Gemeinden und Kreise, der Länder- und Bundesbehörden, den Eigenbetrieben und Zweckverbänden sowie Personalräte und Rechtsanwälte.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
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Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


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Inhaltlich zuständig

Bernd Bauer