Veranstaltungsdetails

NeuZertifikatBlended Learning

Digitale Verwaltung | Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills

Fortbildung zum/zur Social Media Manager/in

Termin
04.11.2024 - 28.11.2024
Uhrzeit
04./15.11.: 9:30 - 12:45 Uhr, 21./28.11.: 9:30 - 15:30 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB241053
Dozierende
Nico Bensing, Paula Mainusch, Carolin Nemec LL.M., Sandra Peters
Nicht-Mitglieder
€ 1.450,00*
vhw-Mitglieder
€ 1.150,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Inhalte

Social Media spielt auch in der öffentlichen Verwaltung eine immer größere Rolle - sei es beim Standortmarketing und der Tourismusförderung oder bei der direkten Kommunikation mit Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen.

Der vierteilige Lehrgang "Fortbildung zum/zur Social Media Manager/in", der als Blended Learning angelegt ist, bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen rund um das Thema Social Media zu erweitern und sich mit anderen Fachkollegen und Experten auszutauschen sowie Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern.

In vier Live-Webinaren in Kombination mit jederzeit online abrufbaren und ergänzenden Kursbestandteilen behandeln wir wichtige Themen wie die Entwicklung einer Social-Media-Strategie, Rechtsaspekte im Umgang mit Social Media, den Aufbau und die Pflege von Communities und den Einsatz von KI in der Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerkommunikation. In praktischen Übungen lernen Sie, wie Sie für Ihre Social-Media-Kanäle fotografieren und filmen sowie Livestreams, Stories und Reels erstellen.

Unsere Dozierenden sind erfahrene Expertinnen und Experten aus der Praxis und Beratung. Sie verfügen über umfangreiches Fachwissen und praktische Erfahrungen in der erfolgreichen Umsetzung von Social Media Strategien.

Um einen intensiven Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Personen begrenzt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das Ihre Teilnahme und Ihr erworbenes Wissen bescheinigt.


Zielgruppe
Kommunale Mitarbeiter/innen der Stabsstelle Presse und Kommunikation, Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit, Bürgeramt, Rechtsamt, Personalamt, Abteilung Datenverarbeitung und Digitalisierung sowie Social-Media-Verantwortliche, Marketing-Verantwortliche, Bürgermeister/innen, Behördenleiter/innen und behördliche Führungskräfte.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Natascha Blank

Natascha Blank