Veranstaltungsdetails

Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills

Führen auf Distanz: Wie organisiere ich Remote-Teams?

Termin
15.10.2024
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB240374
Dozent
Vitalij Spak
Nicht-Mitglieder
€ 365,00*
vhw-Mitglieder
€ 315,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Vitalij Spak

Vitalij Spak

Der Diplom-Psychologe und zertifizierte Verhaltens- und Kommunikationstrainer gründete im Jahr 2009 mit der ImproViT GbR in Potsdam ein Unternehmen für Personalentwick­lung und ist dort bis heute geschäftsführend tätig. Zu­dem ist er Dozent für Persönlichkeitspsychologie an der Medical School Berlin (MSB) sowie für Soziale Kompe­tenzen an der Business School Potsdam (BSP).

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Die Zeiten regelmäßiger Team-Meetings im Besprechungsraum sind sicher nicht endgültig vorbei - im Zuge der Corona-Pandemie mussten aber von heute auf morgen neue Wege bei der Organisation von Arbeitsabläufen auf den Weg gebracht werden. Online-Meetings waren und sind dabei eine hervorragende Möglichkeit, um sich in größerer Runde austauschen zu können. Aber Meetings sind nicht alles, und eine gewisse Online-Müdigkeit ist inzwischen auch nicht mehr von der Hand zu weisen.

Vielerorts wird die Arbeit aus dem Homeoffice auch langfristig zum festen Bestandteil werden. Mal mehr, mal weniger - mit individuell zu vereinbarenden Anwesenheits-Zeiten im Büro. Daraus erwachsen neue Herausforderungen für Teamleitung, Amtsleitung und Geschäftsführung. Zumal es eher nicht so sein wird, dass die einen nur im Büro und die anderen nur im Homeoffice arbeiten. Vielmehr wird es darum gehen, einen gemixten Workflow zu organisieren. In unserem neuen Intensiv-Webinar bekommen Sie hierfür praxistaugliche Hilfestellungen.

Schwerpunkte sind:
  • Remote Leadership: Welche Führungsmethoden funktionieren auf Distanz?
  • Digitalisierung: Welche technischen Tools können hilfreich sein?
  • Grundprinzipien: Wie schaffe ich Vertrauen und Aufgabentransparenz?
  • Selbstorganisation: Wie komme ich vom Push- zum Pull-Prinzip?
  • Kommunikation: Was kann/muss ich für die Beziehungspflege tun?
Um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 12 Gäste begrenzt.
Zielgruppe

Führungskräfte in Behörden, öffentlichen Einrichtungen und (kommunalen) Unternehmen.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Walter Metscher

Dr. Walter Metscher