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Kommunalwirtschaft

Löschkonzept nach der DS-GVO für kommunale Versorger - Was ist zu beachten?

Termin
05.07.2024
Uhrzeit
9:00 - 11:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB245200
Dozierende
Dr. Karina Appelmann, Thomas Schmeding LL.M.
Nicht-Mitglieder
€ 190,00*
vhw-Mitglieder
€ 160,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Dr.                                                          Karina Appelmann

Dr. Karina Appelmann

Energiewirtschaftliche Beraterin der BBH Consulting AG am Standort in München. Sie berät schwerpunktmäßig zu wirtschaftlichen, strategischen und operativen Fragestellungen im Kontext des Rollouts intelligenter Messtechnik, Marktkommunikations- und Abrechnungsprozessen und unterstützt Energieversorgungsunternehmen bei der Umsetzung der DS-GVO.

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Thomas Schmeding LL.M.

Thomas Schmeding LL.M.

Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Becker Büttner Held, Hamburg. Herr Schmeding ist Experte in den Bereichen Energie-, Datenschutz- und IT-Recht und berät kommunale Unternehmen seit vielen Jahren zur Erstellung von Löschkonzepten nach der DS-GVO.

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Inhalte

Die Erstellung eines Lösch- und Sperrkonzeptes ist für Unternehmen nach wie vor eine herausfordernde Aufgabe. Die DS-GVO enthält die Vorgabe personenbezogene Daten nur so lange zu speichern, wie es für die Zwecke, für die sie unternehmensseitig verarbeitet werden, erforderlich ist. Jedoch definieren die DS-GVO und die allermeisten Gesetze keine konkreten Löschfristen für die verschiedenen Arten von personenbezogenen Daten, sodass die Unternehmen diese selbst festlegen müssen - was die Erstellung des Löschkonzeptes so herausfordernd macht.

Im Webinar "Löschkonzept nach der DS-GVO für kommunale Versorger - Was ist zu beachten" lernen Sie kurz und kompakt die rechtlichen Hintergründe zur Löschung personenbezogener Daten nach der DS-GVO sowie den Aufbau und die Umsetzung eines Löschkonzeptes kennen. Zudem möchten wir Ihnen ein Vorgehen vorstellen, wie Versorgungsunternehmen effizient ein praktikables und rechtskonformes Löschkonzept erstellen können.

Zielgruppe
Die Veranstaltung ist geeignet für die Geschäftsführer kommunaler Unternehmen sowie deren Abteilungsleiter insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Netz, Compliance, Rechnungswesen, Einkauf, Personal und Recht.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Antje Baumgarten